Daun - Bernkastel Kues - Nov 2013

ca. 68 km

31.10.2013

Heute ist der letzte Tag an dem der Regiobus von Bernkastel noch Fahrräder transportiert. Also die letzte Möglichkeit in

diesem Jahr diese Tour zu fahren.

 

Erfahren hatte wir von dieser Eifelradtour auf unserer Mai Tour an der Mosel. Es es regnete in Strömen, über Stunden.

Nach 40 km im Dauerregen, stoppten wir auf ein Bier in einem Biergarten in Alf. Dort trafen wir 2 Leidensgenossen - 2 ältere Herren, Mitte 60zig, Ebiker - die sich gerade bei Bier und Korn bzw Kaffee und Korn erholten. Die beiden erzählten uns von dem Bahntrassenradweg Daun - Bernkastel.

 

OK - notiert..... und heute ist es soweit.

 

Also bei nasskaltem Wetter ab ins Auto nach Zeltingen Rachtig. Kostenloser Parkplatz direkt an der Moselbushaltestelle gegenüber dem Weinkeller.

 

Ab in den Bus. Nach 1 Stunde Fahrt kommen wir in Daun an. Natürlich fängt es an zu Regnen. Macht nix, wir haben ja nachgerüstet - REGENGAMASCHEN -

 

Also rein in die Regenklamotten und ab gehts - 68 km Richtung Mosel entlang auf der alten Bahntrasse.

 

Der Radweg ist asphaltiert und das Höhenprofil geht stetig bergab ins Moseltal, durch etliche kürzere und längere Tunnel.

 

Landschaftlich reizvoll, aber aufgrund des Wetters können wir die Tour nicht so richtig geniessen. Ausserdem quält uns der Hunger, weil nicht richtig gefrühstückt. Also ab zur nächsten Tanke, Müsliriegel kaufen.

 

Nach 68 km erreichen wir unser Auto. Es wir schon dunkel und bevor es ganz dunkel ist, haben wir die Räder fest auf der Hängerkupplung verzurrt.

 

So, jetzt ab in den gegenübergelegenen Weinkeller und erstmal ein schönes Radler trinken. Ich weiss bis heute nicht wieso dieses Radler sooooo lecker war. Entweder, weil es das erste Radler in meinem Leben war, das mit Weizenbier gemischt war oder ob es einfach durch das radeln kam.

 

Als Abendessen gab es Schnitzel mit Blutwurst und Spiegelei. KÖSTLICH.

 

Dann ab zum Hotel, duschen, Gläschen Wein und ins Bett, denn morgen wollen wir noch wandern.